Ob anstehende Veranstaltungen, Events oder Neue Gerichte, hier haben wir alles zusammen gefasst.
-
Lesung mit Takis Würger
Uhr - Uhr
Der Blick über den Tellerrand, Grenzen und Kulturen hinweg: Das ist dem deutschen Bestsellerautor und Journalisten Takis Würger zu eigen, der 1985 in Hamburg geboren wurde und in verschiedenen Ländern gelebt hat, darunter auch in England und Griechenland. Für den „Spiegel“ berichtete er aus Afghanistan, Libyen und dem Irak. Aus seinem erfolgreichsten Roman, „der Club“, las er 2017 im Rahmen der Krimitage im Frankenberger Buchladen.
In seinem neuesten Roman „Für Polina“ erzählt Würger die zarte Geschichte des vierzehnjährigen Hannes Prager und seiner großen Liebe. Als Beweis seiner Zuneigung komponiert der Junge eine Melodie, die alle Facetten von Polinas Wesen erklingen lässt. Kurz darauf kommt seine Mutter ums Leben. Mit ihrem plötzlichen Tod erlischt auch Hannes’ Leidenschaft zur Musik, und er verliert zudem auch Polina aus den Augen. Eine jahrelang anhaltende Leere breitet sich in Hannes aus – und das einzige Mittel zur Heilung scheint, seine Jugendliebe wiederzufinden. Hierzu muss er jedoch die längst verstummte Melodie wiederaufleben lassen. Takis Würger schreibt wunderschön und tragisch über den sanften Klang der Sehnsucht. Moderation: Bascha Mika
Takis Würger, „Für Polina“, Diogenes Verlag, 304 S., 26 €
Takis Würger
Takis Würger, geboren 1985, studierte Ideengeschichte in Cambridge. Für das Nachrichtenmagazin ›Der Spiegel‹ berichtete er aus Afghanistan, Libyen und dem Irak. Seit 2020 ist er freier Autor. Seine Romane ›Der Club‹ und ›Stella‹ waren Bestseller und sind in viele Sprachen übersetzt. Takis Würger lebt in Leipzig.